Schränke – Theken – Abteile

Zur Verkleidung von Funktionselementen im Waggon oder als Stauraum für die Serviceausstattung werden Schränke oder Schrankverkleidungen benötigt. Auch komplette Abteile für Zugbegleiter oder Servicepersonal werden benötigt. Für diesen Bereich haben wir verschiedene Konstruktionslösungen.

Servicetheke

Hier wurden mehrere Schränke geschickt auf kleinstem Raum zusammen gefügt. Mittels Pendeltüre läßt sich der Bereich betreten und absperren. Die einzelnen Schränke wurden mit Rollladen oder Schiebetüren ausgestattet. Die Thekenplatte besteht aus pflegeleichtem Kunststein.

Küchenausstattung mit Garderobe IC

Dieser Schrank ist im Bistro der renovierten IC Reihe zu finden. Neben Stauraum für Getränkekästen, bietet er im hohen Teil Raum für Mäntel, Jacken und Dienstkoffer der Zugbegleiter. Bei den niedrigen Schränken wurde Aluminium-Riffel-HPL im Postformingverfahren verarbeitet.

Zugbegleiterabteil

Auf kleinstem Raum wurde hier ein komplett frei stehendes Abteil mittels eines Stahltragrahmen und Verkleidungsplatten mit Glasscheiben erstellt. Eine Schiebetüre mit Panikfunktion schließt das Abteil ab.

Kassenschrank

Dieser Schrank ist im Bistro des Velaro D eingebaut. Als Kombination von Garderobe, Abstellplatz mit Kunststeinarbeitsplatte und Edelstalreling und mit einem Rollladen verschließbarem Kassenbereich erfüllt dieser eine Reihe von Funktionen in einem.

Multifunktionsschrank

Ein Schrank mit mehreren Funktionen: 3x herausnehmbare Abfallsammler, 1x Flaschenablage, 2x Feuerlöschertüren, 5x Verkleidungstüren für Schaltschränke. Alle Bauteile im einheitlichen ICE Design der DB AG

Waschschrank

Für den Comfortschlafwagen der DB und CD fertigten wir die Waschmodule. Komplett vormontiert, mit gebogenen Türen, Funktionsbeschlägen, Spiegelrahmen, Corianwaschbecken und Coriantürgriffen lieferten wir das Schrankelement einbaufertig vormontiert.

Klimaschrank

Dieser Schrank dient zur Verkleidung eines Klimagerätes im ICN der SBB. Gefertig aus Sperrholz, Biegesperrholz und HPL ergibt sich eine konstruktiv elegante Lösung. Die Front- und Seitenklappen sind komplett in Aluprofile eingefasst und schlagen an Gegenprofilen an. Die Verriegelung erfolgt über Drehriegel mit Stangenschloss.

Handbremsschrank

Zur Verkleidung des Handbremsrades wurde hier ein kompakter Schrank entwickelt. Alle Ecken wurden mit großen Radien in Postformingtechnik ausgestattet. Die Türen sind mit Edelstahl – Stangenscharnieren angeschlagen und mit Schnappschlössern verriegelt.

Gaderobenschrank Schlafwagen

Dieser Schrank wurde für das Refurbishment des italienischen Schlafwagens hergestellt. Neben einer Gaderobe enthält er eine Schuhfachklappe, ein Waschbecken und einen beleuchteten Spiegel.

Garderobenschrank

Dieser Schrank wird im ICE3 eingebaut. Die Oberfläche ist komplett mit Strukturlack beschichtet.